28. Januar 2019

Dau­er­haft Lebens­mit­tel­ab­fäl­le ver­mei­den – mit diesen 5 Tipps klappt’s garantiert

Hier findest du 5 einfache und hilfreiche Tipps, um Lebensmittelabfälle endlich dauerhaft zu vermeiden. So klappt es garantiert!

Verena Hirsch
Verena Hirsch

Ich habe schon berich­tet, warum wir das MHD nicht bei der Zahl nehmen sollten und wie wir aus ver­meint­li­chen Küchen­ab­fäl­len noch kreative Mahl­zei­ten zaubern können. Außerdem ging es letzte Woche darum, die ange­sam­mel­ten Vorräte effektiv zu ver­brau­chen und worauf wir beim Essen in Restau­rants sowie unter­wegs achten sollten. Ganz schön viele Aspekte auf einmal; diese können wir natür­lich nicht alle gleich­zei­tig und perfekt zu jeder Zeit umsetzen. Das soll auch über­haupt nicht das Ziel sein. Viel mehr möchte ich (einfache) Mittel und Wege auf­zei­gen, wie wir der unnö­ti­gen Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung im Alltag einen Riegel vor­schie­ben können. Denn noch einmal zur Erin­ne­rung: 18 Mil­lio­nen Tonnen landen jährlich allein in Deutsch­land im Müll. 18 Mil­lio­nen Tonnen!

5 Tipps gegen Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung

Der Mensch ist bekannt­lich ein Gewohn­heits­tier. Anstatt uns aber über unsere „schlech­ten“ Ange­wohn­hei­ten zu ärgern, sollten wir uns lieber darauf kon­zen­trie­ren, uns positive anzu­eig­nen. Natür­lich benö­ti­gen neue Routinen Zeit und fühlen sich auch manchmal etwas mühselig an – aber fange einfach an und bleibe dran! Los geht’s:

1. Jede Woche einen Vorrat aufbrauchen

Niemand benötigt lang­jäh­ri­ge Regal­hü­ter. Damit diese erst gar nicht ent­ste­hen, nimm dir jede Woche eine Sache aus deinem Küchen­schrank, die Du leeren möchtest. Am besten posi­tio­nierst Du deine Wahl, bei­spiels­wei­se eine Packung Nudeln, an einer Stelle, die regel­mä­ßig in deinem Blick­feld ist.

2. Essen mit anderen teilen

Dir schme­cken manche Sachen einfach nicht mehr oder Du schaffst es nicht, diese alleine zu ver­brau­chen? Kein Problem! Frag doch mal im Freundes- und Bekann­ten­kreis nach. Alter­na­tiv kannst Du dich auch bei foodsha­ring oder UXA anmelden. Die Website bzw. App bieten dir eine kos­ten­lo­se Platt­form, Lebens­mit­tel wei­ter­zu­ge­ben bzw. von anderen anzu­neh­men. Auch regio­na­le Tafeln nehmen Lebens­mit­tel­spen­den an.

3. Mahl­zei­ten grob planen

Die wohl effek­tivs­te Metho­dek­ei­ne Lebens­mit­tel weg­wer­fen zu müssen, ist es, seine Mahl­zei­ten zu pla­nen­nie hungrig und dafür immer mit Ein­kaufs­zet­tel ein­kau­fen zu gehen. Aus eigener Erfah­rung weiß ich, dass das vor allem am Anfang sehr schwer fällt. Wichtig: Das Leben läuft nie nach Plan. Es geht nicht um eine exakte Ein­hal­tung des Plans, sondern um eine grobe Struktur. Allein zu wissen, wie viele Mahl­zei­ten man zuhause ein­neh­men wird, hilft bereits bei der Ein­kaufs­pla­nung und ver­hin­dert, dass Unnö­ti­ges gekauft wird.

4. So viel wie möglich verwerten

Mit meinen Zero-Waste-Rezepten habe ich dir bereits gezeigt, was Du aus Blu­men­kohl­blät­tern, Möh­ren­grün-Pesto und Kohl­ra­bi­blät­tern so Leckeres kochen kannst. Was außerdem (u.a.) noch essbar ist:

  •  Radieschenblätter
  • Stiel vom Brokkoli
  • Schale von Kiwis
  • Kar­tof­fel- sowie Karottenschale

Weitere Zero-Waste-Ver­wer­tungs­op­tio­nen:

  • altes Brot/Brötchen zu Knödeln verarbeiten
  • Essig/Öl von ein­ge­leg­tem Gemüse als Salat­dres­sing verwenden
  • über­rei­fes Obst zu Smoothies oder Mus verarbeiten
  • aus Gemü­se­scha­len Brühe kochen

5. Darüber sprechen

Themen bleiben nur präsent, wenn wir nicht aufhören, darüber zu sprechen. Erzähle deinen Freunden von dem Problem der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung. Das trägt die Bot­schaft nicht nur weiter, sondern moti­viert uns selber.

TIPP:
Menschen lassen sich leichter über­zeu­gen, wenn sie konkrete Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven bekommen. Kom­bi­nieredie Schil­de­run­gen über die Pro­ble­ma­tik der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung also gleich mit ein oder zwei ein­fa­chen Alltagstipps!

aktuelle Artikel

Weitere Artikel zum Stöbern

7

Nicht das Richtige gefunden?

ALLMYDEER

Hallo, ich bin Verena!

Ich zeige dir, was Bio wirklich ist und wie lecker regionales und saisonales Essen schmeckt.