Grüner Spargel Pasta mit cremiger Zero Waste Soße

von Jun 4, 2020Frühling, Herzhaft, Restlos gut, Rezepte, Saisonal & Regional

Seit Beginn der Spar­gel­sai­son hatte ich so Lust auf grünen Spargel mit Pasta und einer cremigen Soße. Passend dazu ist mir ein­ge­fal­len, dass ja das Koch­was­ser von Nudeln helle Soßen so richtig schön sämig macht. Schon mal aus­pro­biert? Ent­stan­den ist dieses einfache und leichte Rezept für Nudeln mit Spargel und cremiger Soße. Zero Waste Soßen­bin­der inklu­si­ve!

Einfach saisonal kochen: Nudeln mit Spargel

Wie wir alle wissen, gehen Nudeln immer. Warum den Klas­si­ker nicht einfach etwas mit sai­so­na­len Zutaten pimpen?Spargel ist das Früh­lings­ge­mü­se schlecht­hin. Aktuell hast du gute Chancen, Bio Spargel aus deiner Region zu bekommen. Aller­dings solltest du auch nicht mehr zu lange warten, denn die Spar­gel­sai­son endet tra­di­tio­nell am 24. Juni. Also höchste Zeit, das hei­mi­sche Edel­ge­mü­se nochmal bewusst zu genießen!

Grüner Spargel Pasta mit cremiger Soße – leichtes und schnelles Rezept! #spargel #grünerspargel #spargelsaison #spargelpasta

Grüner Spargel Pasta Rezept

Zutaten für 2 Por­tio­nen:

  • 200g helle Dinkel Fusilli
  • 6 Stangen grüner Spargel
  • 4 Cham­pi­gnons
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 1 EL Öl
  • Salz, Pfeffer

Zutaten Soße:

  • ca. 100ml Nudel-Koch­was­ser (die ent­hal­te­ne Stärke fungiert als Soßen­bin­der)
  • 200g Soja­jo­ghurt
  • ca. 100ml Soja­milch (Rezept gibt es hier)
  • 2 EL Tahin 
  • Gemü­se­brü­he
  • Peter­si­lie 
  • Hefe­flo­cken (optional)
  • Salz, Pfeffer

Zube­rei­tung Spargel Pasta

Zunächst habe ich den Spargel gewa­schen, die holzigen unteren Enden abge­schnit­ten. Die Stangen teile ich dann in ca. 5 cm lange Stücke. Die Cham­pi­gnons reibe ich mit einem Küchen­tuch ab, halbiere sie und schneide sie in feine Streifen. Gerne kannst du auch noch eine Zwiebel sowie eine Knob­lauch­ze­he fein hacken – schmeckt aber auch ohne.

Grünen Spargel zube­rei­ten

Dann erhitze ich in einer großen Pfanne 1 EL Öl. Gerne vorab Zwiebel und Knob­lauch anschwit­zen oder gleich die Spar­gel­stan­gen in die heiße Pfanne geben. Die Hitze redu­zie­ren und für ca. 7 Minuten mit regel­mä­ßi­gem Wenden anbraten. Wäh­rend­des­sen einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen und die Nudeln bissfest garen. Die Fusilli abgießen und das Koch­was­ser auf­fan­gen. 

Zero Waste Tipp: Nudel­was­ser als Soßen­bin­der ver­wen­den

In die Pfanne jetzt die Cham­pi­gnons hin­zu­ge­ben. Das Gemüse leicht salzen und pfeffern. Jetzt kommen Soja­jo­ghurt und Soja­milch mit einem 1 TL Gemü­se­brü­he in die Pfanne. Alles gut ver­men­gen und die Hitze nochmal ver­rin­gern. Jetzt nach und nach das Koch­was­ser hin­zu­ge­ben, bis eine sämige Soße entsteht. Die Flüs­sig­keit dickt relativ schnell an. Ist die Soße zu flüssig, lass es einfach etwas länger köcheln.

Hefe­flo­cken geben einen tollen Geschmack und dickt die Soße für die Nudeln mit Spargel zusätz­lich an und macht sie sämig. Wenn du welche zuhause hast, kannst du gerne 1 bis 2 EL dazu­ge­ben.

Jetzt kannst du auch die Peter­si­lie oder andere Kräuter hin­zu­ge­ben und die Soße abschme­cken. Wahr­schein­lich musst du noch etwas mehr Salz und Pfeffer hin­zu­ge­ben. Ich mag es gerne mild. Natür­lich kannst du noch Gewürze deiner Wahl hin­zu­ge­ben.

Zum Schluss die Nudeln mit der Soße ver­men­gen und fertig ist die grüne Spargel Pasta!

Nudeln mit Spargel und Champignons – cremige Soße mit Nudelwasser #spargel #spargelpasta

Rezepte vorab direkt in dein Postfach?

Jeden Monat erscheint ein sai­so­na­les Rezept vorab und exklusiv in meinen ÖKO-NEWS. Du kannst dich ganz einfach kos­ten­los anmelden! Weil ich kein großer Fan von 1:1 Rezepten bin, gibt es zu jedem Rezept eine Vorrats-Check­lis­te mit an die Hand. So kannst du trotz Rezept mit den Zutaten flexibel bleiben und erstmal deine Vorräte auf­brau­chen.

Noch nicht ange­mel­det? Melde dich gleich hier zu meinen ÖKO-NEWS an und bekomme Rezepte min­des­tens 2 Wochen früher exklusiv in dein Postfach!

Diese sai­so­na­len Rezepte könnten dich auch noch inter­es­sie­ren:

Rha­bar­ber Crumble mit Hafer­flo­cken – einfach saisonal backen

Das Perfekte Brot zum Grillen: Herz­haf­tes Monkey Bread mit würziger Senfnote

Sag’s gern weiter und teile meine Rezept!

Schnelle Pasta mit grünem Spargel! Leckeres, veganes Rezept mir cremiger Soße! #grünerspargel #spargelrezept #spargel #spargelpasta #pasta
Grüner Spargel Pasta – so schnell geht dieses Rezept! #schnellerezepte #spargel #spargelpasta
Vegane Spargel Pasta! Saisonales Rezept, lecker und einfach! #spargel #spargelpasta

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung