6. Dezember 2023

Feine Plätz­chen backen ganz ohne Butter – so gelingt garan­tiert jedes Rezept!

Wirklich lecker backen ohne Butter? Oh ja! Mit zwei weihnachtlichen Rezepten zeige ich dir, wie jedes Rezept garantiert auch Butter gelingt!

Verena Hirsch
Verena Hirsch

Köstlich backen ohne Butter. Geht das über­haupt? Und ob! Egal ob du vegane Plätz­chen backen möchtest oder einfach keine Butter mehr zuhause hast: So gelingen leckere Plätz­chen und Gebäck mit Öl statt Butter. On top gibt es noch mehr Zutaten-Tausch-Tipps für die vor­weih­nacht­li­che Zero Waste Plätzchenbäckerei!

Was eignet sich als Ersatz für Butter?

Diese Frage hast du dir viel­leicht auch schon öfter gestellt. Beim Backen von Kuchen, Keksen und Co. kannst du ganz einfach neu­tra­les Öl statt Butter ver­wen­den. Es ist nicht nur eine tolle pflanz­li­che Alter­na­ti­ve, sondern macht Rühr­tei­ge noch fluf­fi­ger und Gebäck länger haltbar. Außerdem muss Öl nicht wie Butter oder Mar­ga­ri­ne gekühlt gelagert und nicht vor dem Backen geschmol­zen werden.

Deshalb gibt es von Byodo eine ganze Bio-Back-Öl Linie. Darunter das Back-Öl Klassik, Back-Öl Exquisit und Back-Sprühöl. Für vegane Plätz­chen mit Öl eignet sich das Backöl Exquisit beson­ders gut. Mit edlem Pflau­men­kern­öl verleiht es Gebäck und Keksen ein feines, leichtes Marzipan-Aroma. Öl ist außerdem sehr lange haltbar und damit die perfekte Alter­na­ti­ve aus dem Vor­rats­schrank, wenn die Butter alle ist.

Öl statt Butter: So gelingen leckere Spitzbuben Plätzchen

Plätz­chen backen ohne Butter oder Mar­ga­ri­ne – ich mache den Test 

Auf die Plätz­chen, fertig, los! Natür­lich habe ich die Bio Back-Öle von Byodo aus­pro­biert und mich für advent­li­che Glüh­wein­schnit­ten und ein tra­di­tio­nel­les Plätz­chen Rezept meiner Oma ent­schie­den. Beides mit Öl statt Butter.

Rezept für Glüh­wein­schnit­ten vegan

Zutaten

  • 125 g Mehl
  • 100 g Byodo Back-Öl Exquisit
  • 70g Rüben­zu­cker
  • 3 EL Apfelmus
  • 3 TL Back Kakao
  • ½ TL Zimt
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Glühwein oder Punsch

Glasur

  • 50 g Puderzucker
  • Schuss Glühwein oder Punsch

Zube­rei­tung

Zunächst Mehl, Zucker, Kakao, Zimt, Salz und Back­pul­ver in eine große Schüssel geben und ver­men­gen. Dann das Back-Öl, Apfelmus und den Glühwein dazu­ge­ben und mit einem Hand­rühr­ge­rät zu einem glatten Teig rühren.

Ein Back­blech mit Back­pa­pier auslegen und den Teig gleich­mä­ßig darauf ver­tei­len. Im Backofen für ca. 30 Minuten bei 175 °C backen.

Nach dem Aus­küh­len den Puder­zu­cker mit Glühwein zu einer Glasur anrühren und diese im Rau­ten­mus­ter auf dem geba­cke­nen Teig ver­tei­len. Ist die Glasur trocken, kannst du die Glüh­wein­schnit­ten in gleich große Stücke schneiden.

Einfach backen ohne Butter mit dem Butter-Öl-Umrechner 

Grund­sätz­lich ist es ganz einfach die But­ter­men­ge eines Rezepts durch Öl zu ersetzen: 80 % Öl + 20 % Flüs­sig­keit lautet hier die Faust­re­gel. Um dir das Rechnen zu ver­ein­fa­chen, findest du auf den Byodo Back-Ölen eine Umrech­nungs­ta­bel­le sowie online einen Butter-Öl-Umrech­ner. Je nach Teig kannst du die Mengen auf- sowie abrunden. Beim fol­gen­den Plätz­chen Rezept meiner Oma habe ich die zusätz­li­che Flüs­sig­keit bei­spiels­wei­se weggelassen.

Bio Back Öle von Byodo

Hil­da­tört­chen Rezept von meiner Oma

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 100 g Byodo Back-Öl Exquisit
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio Ei
  • Mar­me­la­de oder andere süße Aufstriche
  • Puder­zu­cker zum Bestäuben

Vegane Variante

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 70 g Öl
  • 100 g Apfelmus

Zube­rei­tung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und so einem festen Teig kneten. Je nach Kon­sis­tenz noch etwas mehr Mehl oder Wasser hinzugeben.

Den Teig nun nach und nach auf einer bemehl­ten Fläche dünn aus­rol­len und Plätz­chen aus­ste­chen. Die Plätz­chen auf ein Back­blech legen und für 10 bis 15 Minuten bei 175 °C gold-braun backen.

Nach dem Aus­küh­len die Unter­sei­te der Plätz­chen mit Mar­me­la­de oder Scho­ko­creme bestrei­chen und zusam­men­kle­ben. Zum Schluss mit Puder­zu­cker bestäuben.

Plätzchen backen ohne Butter

Noch mehr Zero-Waste-Austausch-Tipps:

 

EIER – grund­sätz­lich kannst du sie bei klas­si­schen Rezepten mit glu­ten­hal­ti­gem Mehl einfach weg­las­sen. Dafür musst du dann die Mehl­men­ge etwas redu­zie­ren. Ansons­ten kannst du Eier auch 1:1 ersetzen mit: 1 Ei ent­spricht bei­spiels­wei­se 2 EL Apfelmus oder einer halben Banane

 

MEHL – natür­lich ist Mehl eine Haupt­zu­tat bei Plätz­chen. Viel­leicht hast du ja noch ganze Getrei­de­kör­ner oder Flocken in deinem Vor­rats­schrank. Diese kannst du zu (Vollkorn) Mehl mahlen.

 

BACKPULVER – als Back­trieb­mit­tel kannst du auch reines Natron verwenden

 

ZUCKER– nutze die Weih­nachts­bä­cke­rei doch dafür, all deine ange­sam­mel­ten Süßungs­mit­tel auf­zu­brau­chen. Wenn du Sirup oder Dicksaft ver­wen­dest, musst du ggf. die Mehl­men­ge erhöhen.

Alles in Butter – auch ohne Butter 

Das Backen ohne Butter hat über­ra­schend gut funk­tio­niert. Die „Zambickt‘n“ Hil­da­tört­chen meiner Oma wurden genauso, wie ich sie in Erin­ne­rung habe. Die Glüh­wein­schnit­ten mit Öl sind außerdem beson­ders saftig geworden.

Leg gerne los und probiere das Backen mit Öl aus! Du hast noch Fragen rund um das Aus­tau­schen von Zutaten? Dann schreibe mir gern eine Mail oder Nach­richt auf Insta­gram.

 

Ich bedanke mich bei Byodo für die tolle Zusam­men­ar­beit auf Augen­hö­he. Faire Koope­ra­tio­nen wie diese ermög­li­chen es mir, wei­ter­hin Artikel für dich zu schreiben.

 

Noch mehr Lust auf süßes Weih­nachts­ge­bäck? Dann probiere gerne meine Zero Waste Makronen mit Kicher­erb­sen­was­ser statt Eiweiß!

Sag’s gern weiter und teile die Rezepte!

aktuelle Artikel

Weitere Artikel zum Stöbern

7

Nicht das Richtige gefunden?

ALLMYDEER

Hallo, ich bin Verena!

Ich zeige dir, was Bio wirklich ist und wie lecker regionales und saisonales Essen schmeckt.