Was bedeutet nach­hal­ti­ge Ernäh­rung? – zu Gast im UPON MY LIFE Podcast

von Jun 26, 2019Bio-Wissen

Was bedeutet nach­hal­ti­ge Ernäh­rung? – zu Gast im UPON MY LIFE Podcast

von | Jun 26, 2019

Was ist eigent­lich eine nach­hal­ti­ge Ernäh­rung? Diese Frage und einige mehr hat mir Chris­ti­ne im Podcast upon my life gestellt. Was es für mich bedeutet, sich mög­lichst umwelt­freund­lich zu ernähren und welche Kom­pro­mis­se ich dafür eingehe, erfährst du hier!  
 

Nach­hal­ti­ge Ernäh­rung – wie geht das?

Bei meiner Lebens­mit­tel­aus­wahl beachte ich grund­sätz­lich folgende Kri­te­ri­en und ziehe diese in meine Abwä­gun­gen mit ein:
  • Bio Lebens­mit­tel aus kon­trol­liert öko­lo­gi­schem Anbau
  • Herkunft der Lebens­mit­tel / Regio­na­li­tät
  • Mög­lichst wenig Ver­pa­ckung
  • Sai­so­na­li­tät
  • Res­sour­cen­ver­brauch
Kom­pro­mis­se bei einer nach­hal­ti­gen Ernäh­rung
Dabei muss ich natür­lich auch ich oft Kom­pro­mis­se eingehen. Nicht selten stehe ich vor der Frage – unver­packt oder bio? Regional oder bio? In Super­märk­ten ist das oft gar nicht so einfach. Das Thema Bio und Plastik habe ich übrin­gens bereits in meinem Artikel Bio in Plastik: wie passt das zusammen? behan­delt.  
Wie jede/r Lebens­mit­tel teilen kann
Außerdem rede ich mit Chris­ti­ne über das Thema Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung und die Ver­wer­tung von sai­so­na­lem Obst und Gemüse. So kann man zum Beispiel ganz einfach Essen mit­ein­an­der tauschen bzw. sich gegen­sei­tig abgeben. Dabei ist Kom­mu­ni­ka­ti­on ein ganz wich­ti­ger Punkt – denn wenn wir nicht darüber reden, können wir auch nicht erfahren, wer gerade zu viel Obst und Gemüse hat. Also, trau dich einfach!! 

Hier geht’s zur Pod­cast­fol­ge über nach­hal­ti­ge Ernäh­rung 

Das könnte dich auch inter­es­sie­ren 

 

Über All­myde­er

Hallo, ich bin Verena!
Hier zeige ich Dir, wie wertvoll ein acht­sa­mer Umgang mit sich selbst und der Umwelt ist – nach­hal­tig, reflek­tiert & fair!

Folge mir!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung